Lückentext zum Fränkischen Reich:

  Setze nachfolgende Wörter an der richtigen Stelle ein:
Karl der Große, Chlodwig, Karolinger, Papst, Söhne, Westen, Osten, katholische, Süden, Europa, Mittelalter, 800


Das Fränkische Reich war ein Staat im frühen   .
Einer der ersten und wichtigsten Anführer der Franken, war der Merowinger mit Namen   .
Er entschied sich für eine bestimmte Art des Christentums, die heutige   Kirche.
Die Herrschaft der Familie der Merowinger wurde duch die Familie der   abgelöst.
Der bedeutendste war   , der sich im Jahr   nach Christus sogar zum Kaiser krönen ließ.
Der Unterschied zwischen einem König und einem Kaiser besteht darin, dass der Kaiser vom   gekrönt wird.
Im Jahr 840 starb Ludwig der Fromme, der Sohn von Karl. Drei Jahre später teilten dessen   das Reich unter sich auf.
Aus dem   wurde schließlich Frankreich, aus dem   Deutschland, aus dem   Italien.
Wir Deutschen haben uns nach langem Streit in der heutigen Zeit wieder mit diesen Ländern zusammen geschlossen.
Es entstand   .
Das Frankenreich war also eigentlich die Vorstufe von Europa...

 
Dieses Werk steht unter einer CC BY 3.0 DE Lizenz. Die inhaltliche Verantwortung trägt Herr Wuen. Die Umsetzung in Javascript-Code wurde mit den von Joachim Jakob entwickelten Autorenwerkzeugen der Seite quizdidaktik.de durchgeführt.