Home
  Entstehung
  Aktivitäten
  Projekte-AGs
  Vertrauenslehrer
  Galerien
  Termine
  Vertretungsplan
  Studienplaetze
  Foerderverein
  Edupage
  Corona
  Schulbücher 21/22
  Schulwechsel
  Einwahlkurse
  Disclaimer
  Impressum


Sunny With A Chance Of Cloud
  Willkommen auf der Homepage des Wolterstorff-Gymnasiums!

Wir hoffen, euch gefällt die Gestaltung der Homepage und wünschen viel Spaß beim Durchstöbern der Seite(n).

Euer Gymba-Webteam    22.05.2022 - 22:38 Uhr                       

 

E-Mail-Accounts vom Landkreis Harz und zum digitalen Klassenbuch

Sehr geehrte Eltern sowie Erziehungsberechtigte,

in den letzten Tagen und Wochen haben die Schülerinnen und Schüler ein Schreiben von mir mit den Zugangsdaten für den E-Mail-Server bzw. der Cloud das Landkreis Harz bekommen. Die folgende Anleitung gibt einen kurzen Einblick in die Benutzung.

Des Weiteren haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 7 auf die E-Mail-Adresse des Landkreises eine Mail für den Zugang zum digitalen Klassenbuch "Edupage" bekommen. In der zweiten Anleitung erhalten Sie dazu informationen.

Sollte Ihr Kind die Zugangsdaten zu den E-Mail-Accounts des Landekreises verloren haben, können diese im Sekretariat bei Frau Hauf erneut ausgestellt werden.

Anleitung zu den neuen Schüler-E-Mail Accounts.
Anleitung für Edupgae.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. H.T. Meyer

------------------------------------------------------------------------------------------

Berufsmesse - Vocatium

Wie viele andere mussten auch die 11. Klassen des Wolterstorff-Gymnasiums unter Corona leiden. Wir durften letztes Jahr in Klasse zehn kein Praktikum machen und unser Zukunftstag, auch Girls- und Boys-Day genannt, ist ebenfalls ausgefallen. Deshalb war es für uns um so besser, dass die Berufsmesse „Vocatium“ in Ilsenburg stattgefunden hat. Ungefähr einen Monat vorher hatten wir eine Veranstaltung in der Schule, bei der wir über das „Vocatium“ aufgeklärt wurden. Zusätzlich konnten wir Termine mit von uns ausgewählten Wunschunternehmen oder Hochschulen vereinbaren.
Dann war es endlich soweit, wir sind mit dem Bus nach Ilsenburg gefahren. Dort kamen wir in die Halle, es war es eine regelrechte Reizüberflutung. An jeder Ecke gab es einen neuen Stand mit verschiedenen Themen. Jeder Schüler hatte Gespräche mit mehreren ausgewählten Unternehmen und Hochschulen. Durch die vorab vereinbarten Einzeltermine konnte mit einem Ansprechpartner geredet, gezielt Fragen gestellt oder sogar schon eine Bewerbung abgegeben werden. An vielen Ständen waren sogar Auszubildende oder Studenten anwesend, was natürlich hilfreich war. Sie hatten eine ganz andere Sichtweise auf den Beruf oder die Ausbildung. Sie konnten die Fragen teilweise aus ihren eigenen Erfahrungen beantworten.
In Ilsenburg waren viele Bereiche vertreten, vom Handwerker bis hin zum Bankkaufmann. Zwischendurch konnten auch ein paar Spiele mitgemacht werden, um den Beruf besser kennenzulernen und natürlich auch Spaß zu haben. Wer bei seinem Gespräch positiv auffiel, zum Beispiel durch ein angemessenes Outfit oder durch gute und vorbereitete Fragen, bekam sogar ein Zertifikat, auf dem dies festgehalten wurde.
Die Berufsmesse war sehr gelungen und hat allen viel Spaß bereitet. Und was das Wichtigste ist: Wir hatten seit Corona-Beginn endlich mal eine Veranstaltung bezüglich unseres zukünftigen Bildungsweges.

Lena-Marie Schmidt (Schülerin, Klasse 11)

------------------------------------------------------------------------------------------

Unser neues Schulvideo ist fertig!

Liebe SchülerInnen und Eltern sowie Erziehungsberechtigte,

unsere "Foto und Film"-AG hat mit der Unterstützung von Frau Ramdohr und Herrn Heydecke vom Filmmuseum Ballenstedt einen gelungenen Kurzfilm über unsere Schule erstellt, der sich wirklich sehen lassen kann! Überzeugt euch selbst von der tollen Arbeit:



Mit freundlichen Grüßen

Dr. H.T. Meyer

------------------------------------------------------------------------------------------

Änderung der Hausordnung und bewegliche Ferientage

Sehr geehrte Eltern sowie Erziehungsberechtigte,

nach Beschluss der Gesamtkonferenz vom 08.11.2021 wurden die folgenden Punkte in der Hausordnung angepasst:

  • Das Ballspielen auf den Pausenhöfen ist mit großen Bällen (z.B. Fußbällen) verboten.
  • Für Wertgegenstände (inkl. Handys) wird keine Haftung übernommen.
  • Energy-Drinks sind in der Schule verboten.
Des Weiteren wurden die folgenden beweglichen Ferientage durch die Gesamtkonferenz festgelegt, die bereits im Jahresplan notiert sind:
  • 26.11.2021
  • 21.03.2022
  • 03.06.2022.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. H.T. Meyer




Schulspeisung: Mittagessen online bestellen

Erklaerungen zur neuen OberstufenVerordnung als PPTx


Wir sind: eine Schule mit MUT!
Multimedia-Kompetenz, Umwelt-Verständnis, Technik-Angebote

sowie vertiefenden Angeboten in den Bereichen: Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Sport, Kunst und Kultur.

Hier (ca.6MB) können Sie unsere Präsentation als ppsx herunterladen. Stand: 2015

MUT - Multimedia, Umwelt, Technik

LogoSOR

 


Vertretungsplan zuletzt geändert am: 20.05.2022 um 16:03

Service zur Studien- u. Ausbildungsplatzsuche! (klick..)

Homepage zuletzt geändert am: 11.05.2022 um 12:43:27

Liebe Ehemalige...(bitte klicken!)



   

Links
Ballenstedt
Downloads

Kontakt:
schulleitung(at)gymba.de

Fragen zur Homepage:
webteam2(at)gymba.de