Home
  Entstehung
  Aktivitäten
  Projekte-AGs
  Vertrauenslehrer
  Galerien
  Unterricht/Termine
  Vertretungsplan
  Studienplaetze
  Foerderverein
  Foederverein2
  Jahrbuch-AG
  Edupage
  Schulwechsel
  Disclaimer
  Impressum

  Vorlesewettbewerb
  Volleyball-Berlin
  Hospiz-Projekt
  Bodetal-5
  Halle-5b
  Zoo-6a
  Kriegerdenkmal
  Baumpflanzaktion
  Pogrom
  Gewässerpraktikum
  Vocatium
  Heureka
  Jugend-forscht
  IPK
 
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

Unser „Jugend trainiert für Olympia“- Volleyballteam der WK II männlich siegt im Landesfinale und qualifiziert sich für das Bundesfinale in Berlin.

Nachdem sich unsere Mannschaft sowohl im Landkreisfinale als auch im Regionalfinale sehr souverän und ohne Satzverlust durchgesetzt hatte, ging es am 15.2.2023 zum Landesfinale nach Schönebeck. Die weiteren Finalteilnehmer stellten die Sekundarschule Gardelegen und das Gymnasium Jessen. Die Auslosung ergab, dass die Mannschaft des Wolterstorff-Gymnasiums Ballenstedt zuerst gegen das Team aus Gardelegen antreten musste. Unser Team kam sehr schwer ins Spiel, sicherlich auch der anstrengenden Anreise einiger Spieler aus dem Skilager in Bayern geschuldet. So wurde der erste Satz verloren. Durch eine deutliche Leistungssteigerung gewann unser Sechser dann aber die Sätze zwei und drei und damit das Spiel.

Da sich auch das Gymnasium Jessen gegen die Sekundarschule Gardelegen durchsetzen konnte, kam es zu einem echten Endspiel zwischen Ballenstedt und Jessen. In beiden Mannschaften standen Spieler auf dem Feld, die in Vereinsmannschaften schon Spielerfahrung sammeln konnten, so dass sich ein Spiel auf gutem Niveau entwickelte. Den ersten Satz dominierten die Ballenstedter Volleyballer und gewannen ihn sicher. Auch zu Beginn des zweiten Satzes lag das Wolterstorff-Team in Front. Dann gelang es dem Gegner aber ihre Mittelangreifer immer erfolgreicher in Szene zu setzen und der zweite Satz ging an Jessen. Also musste der Tiebreak über den Titel entscheiden. Auch hier erwischte unser Team den besseren Start, doch die Mannschaft aus Jessen kam immer wieder durch gute Angriffsaktionen zum Ausgleich. Beim Stand von 14:14 entschied aber dann Kapitän und Zuspieler Niklas Wegener durch zwei ganz überlegte Aktionen das Spiel. Riesenjubel und Erleichterung nach dem letzten Punkt!

Damit vertritt unser Ballenstedter Wolterstorff-Gymnasium, übrigens zum zweiten Mal nach 2000, das Land Sachsen-Anhalt zum Bundesfinale vom 2.5. bis 7.7. 2023 in Berlin. Ein großes Dankeschön geht an die „Papas“ Andreas Wegener und Markus Jacobs, die die An- und Abreise unserer Spieler aus dem Skilager übernahmen und natürlich an den SV Fortuna Ballenstedt, bei dem ein Großteil der Spieler trainiert und aktiv spielt.

Ballenstedt: Niklas Wegener; Hannes Pawlik; Jacob Knust; Jan-Philipp Jacobs; Constantin Lämmerhirt; Nick Kräuter; Björn Maue; Gustav Kepke

Volleyballer


Links
Ballenstedt
Downloads

Kontakt:
schulleitung(at)gymba.de