Home
  Entstehung
  Aktivitäten
  Projekte-AGs
  Vertrauenslehrer
  Galerien
  Unterricht/Termine
  Vertretungsplan
  Studienplaetze
  Foerderverein
  Foederverein2
  Jahrbuch-AG
  Edupage
  Schulwechsel
  Disclaimer
  Impressum

  Vorlesewettbewerb
  Volleyball-Berlin
  Hospiz-Projekt
  Bodetal-5
  Halle-5b
  Zoo-6a
  Kriegerdenkmal
  Baumpflanzaktion
  Pogrom
  Gewässerpraktikum
  Vocatium
  Heureka
  Jugend-forscht
  IPK
 
Exkursion in das IPK Gatersleben

Am 01.06.2023 besuchten die Klassen 6a, b und c mit Frau Borchert, Herr Nowak und Frau Adam das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben.

Als erstes haben wir einen Vortrag über das IPK, die moderne Landwirtschaft, die neolithische Revolution und noch einiges mehr gehört. Anschließend sind die durch die Lehrer vorher eingeteilten Gruppen zu den einzelnen Stationen gegangen.

Bei Station 1 handelte sich es um Genbanken, dort wurden die Möglichkeiten zur Erhaltung der Pflanzen vorgestellt. Etwas über die Zwischenfrüchte und die Düngung in der Landwirtschaft wurde in der 2. Station erläutert. Die PhenoSphere war das Thema von Station 3. Eine PhenoSphere ist ein Klimasimulator, welcher die Umweltbedingungen ( Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kohlenstoffdioxid-Konzentration) strikt kontrollieren kann. Mit Hilfe des Simulators kann erforscht werden, unter welchen Bedingungen die Pflanzen optimal wachsen.

Die Gruppe der Station 4 war auf dem Feld. Auf dem Feld hat man viel über die Artenvielfalt gelernt. Nach diesen aufregenden Stationen gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Mittagessen, welches uns durch das IPK gestellt wurde. Währenddessen haben wir die Aufgaben bearbeitet, welche wir am Anfang des Tages durch unsere Biologielehrer bekommen haben.

Es war ein faszinierender Tag.

Anna Teubener, Alena Reuß, Pauline Didlaukat (6b)

IPK


Links
Ballenstedt
Downloads

Kontakt:
schulleitung(at)gymba.de