Home
  Entstehung
  Aktivitäten
  Projekte-AGs
  Vertrauenslehrer
  Galerien
  Termine
  Vertretungsplan
  Studienplaetze
  Foerderverein
  Edupage
  Corona
  Schulbücher 21/22
  Schulwechsel
  Einwahlkurse
  Disclaimer
  Impressum

  Halle-5b
  Zoo-6a
  Kriegerdenkmal
  Baumpflanzaktion
  Pogrom
  Gewässerpraktikum

Pflege des Kriegerdenkmals in Ballenstedt

Zwei Wochen vor dem ersten Adventssonntag findet in Deutschland wie jedes Jahr der Volkstrauertag statt. Dieser Tag fällt dieses Jahr auf den 14. November. An diesem stillen Gedenktag wird an die Kriegsopfer des ersten Weltkriegs erinnert. Er dient auch als Zeichen für Frieden und Versöhnung.

Im 20. Jahrhundert wurden viele Denkmäler zum Gedenken an die Opfer errichtet. Wie auch das Kriegerdenkmal in Ballenstedt auf dem Brauberg. Wir, die Klasse 9b des Wolterstorff-Gymnasiums, behandeln momentan in Geschichte den 1. Weltkrieg. Aufgrund dessen haben wir und unsere Geschichtslehrerin Frau Krauß diese Gedenkstätte besucht, um sie zu pflegen. Wir haben herumliegenden Müll entfernt, den Bereich von Unkraut befreit und mit Besen als auch Harken wieder Ordnung geschaffen.

Diese Tradition bewährt sich schon lange am Wolterstorff-Gymnasium. Sie hilft uns einen praktischen Bezug zum Unterricht aufzubauen. Denn so beschäftigen wir uns mit Orten, welche das Geschehende verkörpern.

Xavier Schulz



Gewässerpraktikum


Links
Ballenstedt
Downloads

Kontakt:
schulleitung(at)gymba.de

Fragen zur Homepage:
webteam2(at)gymba.de