Home
  Entstehung
  Aktivitäten
  Projekte-AGs
  Vertrauenslehrer
  Galerien
  Termine
  Vertretungsplan
  Studienplaetze
  Foerderverein
  Edupage
  Corona
  Schulbücher 21/22
  Schulwechsel
  Einwahlkurse
  Disclaimer
  Impressum

  Halle-5b
  Zoo-6a
  Kriegerdenkmal
  Baumpflanzaktion
  Pogrom
  Gewässerpraktikum
  Vocatium

Berufsmesse - Vocatium

Wie viele andere mussten auch die 11. Klassen des Wolterstorff-Gymnasiums unter Corona leiden. Wir durften letztes Jahr in Klasse zehn kein Praktikum machen und unser Zukunftstag, auch Girls- und Boys-Day genannt, ist ebenfalls ausgefallen. Deshalb war es für uns um so besser, dass die Berufsmesse „Vocatium“ in Ilsenburg stattgefunden hat. Ungefähr einen Monat vorher hatten wir eine Veranstaltung in der Schule, bei der wir über das „Vocatium“ aufgeklärt wurden. Zusätzlich konnten wir Termine mit von uns ausgewählten Wunschunternehmen oder Hochschulen vereinbaren.
Dann war es endlich soweit, wir sind mit dem Bus nach Ilsenburg gefahren. Dort kamen wir in die Halle, es war es eine regelrechte Reizüberflutung. An jeder Ecke gab es einen neuen Stand mit verschiedenen Themen. Jeder Schüler hatte Gespräche mit mehreren ausgewählten Unternehmen und Hochschulen. Durch die vorab vereinbarten Einzeltermine konnte mit einem Ansprechpartner geredet, gezielt Fragen gestellt oder sogar schon eine Bewerbung abgegeben werden. An vielen Ständen waren sogar Auszubildende oder Studenten anwesend, was natürlich hilfreich war. Sie hatten eine ganz andere Sichtweise auf den Beruf oder die Ausbildung. Sie konnten die Fragen teilweise aus ihren eigenen Erfahrungen beantworten.
In Ilsenburg waren viele Bereiche vertreten, vom Handwerker bis hin zum Bankkaufmann. Zwischendurch konnten auch ein paar Spiele mitgemacht werden, um den Beruf besser kennenzulernen und natürlich auch Spaß zu haben. Wer bei seinem Gespräch positiv auffiel, zum Beispiel durch ein angemessenes Outfit oder durch gute und vorbereitete Fragen, bekam sogar ein Zertifikat, auf dem dies festgehalten wurde.
Die Berufsmesse war sehr gelungen und hat allen viel Spaß bereitet. Und was das Wichtigste ist: Wir hatten seit Corona-Beginn endlich mal eine Veranstaltung bezüglich unseres zukünftigen Bildungsweges.

Lena-Marie Schmidt (Schülerin, Klasse 11)


Links
Ballenstedt
Downloads

Kontakt:
schulleitung(at)gymba.de

Fragen zur Homepage:
webteam2(at)gymba.de